Erhaltung und Pflege des Gemeindelebens sind uns wichtig!

Das Leben der Gonzenheimer Kirchengemeinde baut auf vielen Inhalten auf und stellt sich in sehr unterschiedlicher Weise dar. Der Förderverein versteht sich im Rahmen seiner Satzung überall darin wo erforderlich oder gewünscht finanzielle Unterstützung und Hilfen zu geben.

So will der Förderverein zuallererst mit dafür sorgen, dass unsere Pfarrstellen erhalten bleiben. Unsere Pfarrer erfüllen die traditionellen Aufgaben z.B. in den Gottesdiensten aber setzen sich auch in den Schulen und Seniorenheimen zur Pflege unseres Glaubens und der Traditionen ein. Sie sind das Rückgrat und die Identifikation für viele zu unserer Gemeinde. Der Förderverein hat deshalb mit der Landeskirche einen Vertrag zur Übernahme der Kosten für eine halbe Pfarrstelle geschlossen.

Wenn auch viele Arbeiten für die Gemeinde in ehrenamtlicher Weise erledigt werden, so sorgen unser Küster und die Gemeindesekretärin als hauptamtliche, angestellte Mitarbeiter für stetige Verwaltung, Organisation und Pflege des Kirchenumfeldes. Das wollen wir erhalten wissen.

Zum Gemeindeleben gehören die Gruppen von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Sie alle können durch den Förderverein Unterstützung erfahren, sei es beispielhaft für die Arbeit in Kindergottesdiensten oder Kinderbibelwochen, für Projekte und Ausrüstung unserer Pfadfindergruppe "Kreuzfahrer", für die Bibelarbeit mit Konfirmanden und Erwachsenen wie auch zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für alle Gemeindemitglieder.

Ein wesentliches Element der Darstellung christlichen Lebens ist die Kirchenmusik. Der Förderverein trägt mit finanzieller Unterstützung dafür Sorge, dass zu jedem Gottesdienst zum Gesang auch auf der Orgel gespielt wird. Sehr gerne unterstützt der Förderverein mit finanziellen Mitteln auch den Kirchenchor unserer Gemeinde, damit er uns erhalten bleibt.

Unsere schöne Kirche prägt das Ortsbild von Gonzenheim. Es ist ein besonderes Anliegen des Fördervereins, dass Kirche und zugehöriges Gemeindezentrum stets in einem nutzbaren schönen und anziehenden Zustand sind. Sie sollen das sichtbare Abbild unserer Kirchengemeinde sein und bleiben.