Unser Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre durch die Gemeindeglieder neu gewählt. Die letzte Wahl fand im Juni 2021 statt. 
Die Kirchenvorsteher werden im Gottesdienst der Gemeinde in ihr Amt eingeführt. Dabei legen sie folgendes Versprechen ab:

„Ich gelobe vor Gott und dieser Gemeinde, den mir anvertrauten Dienst sorgfältig und treu zu tun in der Bindung an Gottes Wort, gemäß dem Bekenntnis und nach den Ordnungen unserer Kirche und unserer Gemeinde.“

Der Kirchenvorstand berät und entscheidet im Rahmen der gesamtkirchlichen Ordnung über die Angelegenheiten der Kirchengemeinde.

Mitglieder des Kirchenvorstands

Pfarrer Dr. Johannes Hund 

Als Pfarrer dieser Gemeinde bin ich automatisch auch Mitglied im Kirchenvorstand, als einziger aber weder gewählt noch berufen. Als Stellvertretung des Vorstands gehöre ich zum Leitungsteam unserer Gemeinde und führe zusammen mit Herrn Jüngling die Dienstgespräche mit unseren Mitarbeitern an jedem Freitagvormittag und führe ebenfalls im Team mit dem Vorsitzenden die Geschäfte unserer Gemeinde zwischen den einzelnen Kirchenvorstandssitzungen. Ich bin dem Kirchenvorstand sehr dankbar dafür, dass er mich von der Aufgabe des Vorsitzes entlastet hat. Denn so kann ich mich in vollem Zeitumfang um meine Kernaufgaben kümmern, nämlich Gottesdienst, Seelsorge und Unterricht.

Lyn Ayuk Anyi

Als gebürtige Kamerunerin lebe ich seit 2001 in Deutschland.

Dank der christlichen Erziehungsweise meiner Kindheit ist es ein Segen, Brüder und Schwestern in der evangelischen Kirchengemeinde Gonzenheim gefunden zu haben. Die Kirchengemeinde ist meine zweite Familie geworden.

Ich freue mich, Gelegenheit zu haben die vielseitigen Aufgaben unserer Gemeinde zu unterstützen vor allem beim Kinderbibeltag sowie bei der Betreuung von Kranken (Demenz, Schlaganfall) aufgrund meiner allgemeinmedizinischen-geriatrischen Berufserfahrung.

Dr. Sven Olaf Berggötz ( AK Finanzen- Haushalt,  Delegierter Dekanats-Synode )

Eine vielfältige und aktive evangelische Gemeinde wie Gonzenheim lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Die Gemeinde sind wir alle und es macht mir genau deshalb Freude, mich am Gemeindeleben zu beteiligen. Unter anderem leite ich den Finanzausschuss, wurde als Delegierter in der Dekanatssynode von dieser in den Vorstand gewählt und begleite in der Steuerungsgruppe die Entstehung des neuen evangelischen Nachbarschaftsraums Bad Homburg.

Dr. Hoimar von Ditfurth

Die Verkündung des Evangeliums im Gottesdienst durch unseren Pfarrer ist ein Quell meines Glaubens. Erfahrungen in anderen Städten und Gemeinden zeigen mir, wie wertvoll und erfüllend eine so lebendige und aktive Gemeinde mit einem Pfarrer, wie wir ihn haben, ist. Dies zu erhalten, ist meine Motivation für die Kandidatur zum Kirchenvorstand und wird auch weiterhin mein zentrales Anliegen sein. Dabei liegt mir auch am Herzen, mehr Menschen und insbesondere Familien für unsere Kirche zu begeistern.

Friedrich Jüngling ( Vorsitzender, AK Kirchenmusik )

Die Gottesdienste und das geistliche Leben in dieser Gemeinde sind für mich ein wichtiger Teil in meinem Leben.

Aufgewachsen bin ich in einem christlichen Elternhaus in Baden-Württemberg. In meinem Beruf war mir die christliche Einbindung und Orientierung sehr wichtig, weswegen ich mich auch ehrenamtlich im Vorstand des AEU (Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer) engagiere. Meine Mitgliedschaft im evangelischen Johanniter-Orden verbindet Netzwerk und lokales Engagement in Bad Homburg, unter anderem durch den Vorsitz in der Verbandsvertretung der Ökumenischen Sozialstation.

Meine Erfahrungen aus der Verbindung von wirtschaftlicher Tätigkeit und kirchlichem Engagement bringe ich gerne in die Gemeindearbeit ein.

Rita Hannemann (AK Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit ) 

So, wie ich "meine" Gemeinde kennengelernt habe und in ihr meinen Weg im Glauben weiterlebe, wünsche ich mir, dass Kinder und Jugendliche auch "ihre" Gemeinde finden, die ihnen als Orientierung und Begleiter auf dem Lebensweg dient. Denn dieses ist der Boden, um Gemeinschaft nach christlichen Werten zu leben und die Menschen aller Generationen zu erreichen und zu verbinden.

Charlotte Gräfin von Kalnein

In unserer so lebhaften, vielfältigen und aktiven Gemeinde ist mir der generationenübergreifende Zusammenhang besonders wertvoll. Auch unter den zukünftigen Herausforderungen, denen sich unsere Gemeinde zu stellen hat, möchte ich hier Verbindungen verstärken helfen und neue Brücken mit aufbauen.

Julia Koch (AK Liegenschaften, Bau und Technik ) 

Das Engagement im religionspädagogischen Bereich in Form von Mitarbeit bei den Kindergottesdiensten, Krippenspielen und Kinderbibeltagen und der anregende und bestärkende Austausch im Kindergottesdienstteam machen mir viel Freude.

Es ist erfüllend, etwas von dem zurückzugeben, was mir und meiner Familie in unserer Gemeinde entgegengebracht wird: Durch sie ist Gonzenheim für uns eine Heimat geworden.

Marilena Kranz ( Delegierte für die Sozialstation ) 

Ich bin hier in Gonzenheim aufgewachsen und wurde in unserer Gemeinde getauft, konfirmiert und habe in den Anfängen meiner Ausbildung auch hier im Kindergottesdienst mitgewirkt. Von Beruf bin ich Erzieherin. Ich glaube, dass ich unsere Gemeinde durch meinen besonders geschulten Blick auf den Nachwuchs bereichern kann. Außerdem bin ich sicher, dass es eine Bereicherung für alle ist, wenn ich als so junges Vorstandsmitglied mitwirke. Junge Erwachsene können sich in unserer Gemeinde oft nicht recht wiederfinden. Ich arbeite dafür, dass sich das ändert.

Dr. Gabriele Kuna

Durch das Mitwirken in unserer lebendigen Gemeinde möchte ich etwas von den christlichen Werten, die mir im Elternhaus vermittelt wurden und die sich für mich im Leben bisher als unverzichtbar erwiesen haben, an andere weniger Verwurzelte gern weitergeben. Auf diese Weise hoffe ich, die Verbindung Jugendlicher zur Kirche zu stärken und auf der Basis dieser Werte einen winzigen Beitrag zum friedlichen Miteinander in unserer Gesellschaft zu leisten.

Rita von Seidel ( Delegierte für die Dekanats-Synode ) 

Die Gonzenheimer Kirchengemeinde hat uns als Familie über die Jahre immer sehr am Herzen gelegen. 

Ich möchte mich gerne für eine auch zukünftig aktive und einladende Gemeinde, in der die christliche Botschaft frei und offen zugänglich ist, einsetzten. Dabei ist mir der generationenübergreifende Zusammenhalt wichtig. 

Mich interessieren Themen um die besonderen Herausforderungen an die Kirche von heute. Sind wir als Gemeinde zukunftsfähig, aufsuchend, motivierend und offen?